freie Plätze

Hübeli Kinder- und Jugendheim

Freie Plätze bestehen auf Anfrage.

offene Stellen

Zurzeit keine freien Stellen

Ausflüge & Ferien

Wie flach das Land mit sehr wenigen Bergen und kaum Höhenunterschieden ist, durften wir diesen Sommer erleben. Der kinderfreundliche Ferienpark in Thorn mit tollen Spielplätzen liess eine entspannte Ferienstimmung aufkommen. Die Ausflüge in eine Kalksteinhöhle und zum Deltapark Neeltje Jans mit der Sturmflutbarriere, sowie die Schifffahrt auf der Maas waren sehr eindrucksvoll.

Juli 2022

Die Niederlande - ein „niedriges Land“

Diesen Sommer hat es in der ganzen Schweiz viel geregnet. In den Sommerferien in Engelberg haben wir das Wasser in verschiedenen Formen und Auswirkungen erlebt. Mal ganz abkühlend in einem See, mal langweilig und fortdauernd vom Himmel tropfend, beängstigend in einem tosenden Fluss, ganz dekorativ in einem Bergsee mit Schneebergen und Alpenrosen, ungewöhnlich laut an einem Wasserfall oder mal lieblich beim Spielen an einem Spielplatz.

Juli 2021

Wasser erleben in Engelberg

Viel Neues und Ungewohntes durften wir an der Ostsee erleben: Faulenzen in Strandkörben, kilometerlange Strände mit ihren Sanddünen, wunderbare Sonnenuntergänge, Fahrradwege durch riesengrosse Wälder und wie erwähnt, das schöne Gefühl, wenn der Wind durch die Haare bläst. Auch die Häuser in unserem Ferienort Graal-Müritz oder in Rostock waren speziell. Auf der Hin- und Rückreise lernten wir die Städte Weimar und Nürnberg kennen.

Juli 2020

Das Rauschen des Windes an der Ostsee hören

Viel Spass hatten wir beim Skifahren auf der Elsigenalp. Für die Einen waren es die ersten Skifahr-Versuche, für die Andern eine Mutprobe auf der schwarzen Piste. Die abenteuerlichen Schlittenfahrten in Mürren werden wir nie vergessen. Das Schlittschuhlaufen genossen wir in Interlaken. Zum Abschluss der Sportwoche vergnügten wir uns auf den Rutschbahnen des Erlebnisbades Alpamare.

Februar 2020

Winterplausch im Berner Oberland

In Follonica haben wir das italienische Flair sehr genossen: schöne Strände, tolle Landschaften, leckeres Essen das auch Kindern schmeckt (Pizza und Pasta), usw. Die Ausflüge in der Toskana waren sehr eindrücklich, unter anderem besuchten wir die schöne Stadt Siena.

September 2019

Herbstferien in Follonica, Italien

Schon die Reise nach Wien war abenteuerlich. Mit dem Nachtzug sind wir in die Hauptstadt    Österreichs gefahren. Der Besuch des Praters war sicher ein Höhepunkt unseres Stadtausflugs. Eindrücklich war auch die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten wie Schönbrunn, Hofburg, Tiergarten oder Hundertwasser-Haus. Natürlich haben wir es uns auch nicht entgehen lassen, ein richtiges Wienerschnitzel zu verspeisen.

Mai 2019

Servus Wien!

Gondeln statt Autos, Kanäle statt Straßen – Venedig ist eine einzigartige Stadt: mit prachtvollen historischen Bauten, zahlreichen Kunstschätzen und einem ganz eigenen romantischen Charme. Dies durften wir im Frühling erleben.

Mai 2018

Venedig - Stadt der Brücken, Stadt der Kanäle

Dieses Abenteuer konnten wir im Napfgebiet im Entlebuch erleben. Nach der Einführung in die Geheimnisse des Goldwaschens durch die erfahrenen Guides füllten wir bereits die Pfannen mit Kies. Die ersten Goldglimmer glänzten uns entgegen, jeder versorgte sie in sein Fläschli. Später arbeiteten wir mit der Waschrinne. Im Vergleich zur Pfanne war die Ausbeute viel grösser. Alle Kinder waren stolz, mit etwas Gold im Sack nach Hause zu fahren.

September 2017

Goldwaschen: Gold fasziniert

Mai 2017

Frankfurt: Skyline bestaunen

Viele von uns sahen das erste Mal solche modernen und hohen Bauten. In Frankfurt am Main genossen wir einige Tage Grossstadtleben. Wir shoppten in Einkaufszentren, haben gut gegessen, durften sogar Wände besprayen, fotografierten schöne Bauten und bestaunten immer wieder die Skyline.

Juli 2016

Mit dem Feldstecher Steinböcke beobachten

Der Campingplatz in Thusis GR mit seinen vielseitigen Spielmöglichkeiten bot gute Voraussetzungen für unterhaltsame Ferien. Wir besuchten fast alle Burgen und Schlösser im Domleschg. Die Besteigung des fast 3000 m hohen Piz Beverin war für alle eine grosse Herausforderung. Das Beobachten der Steinböcke mit dem Feldstecher war dagegen sehr entspannt, wenngleich auch sehr faszinierend.

September 2015

Sandburgen bauen

Einmal mehr reisten wir nach Ghisonaccia. Für die Kinder waren die Herbstferien in Korsika eine besonders erlebnisreiche Zeit. Stundenlang konnten sie am Strand ihre Sandburgen und –figuren bauen. Der zweitägige Ausflug an die Nordküste der Insel mit Übernachten unter freiem Himmel war für alle sehr eindrücklich. Viel Freude erlebten wir auch beim Schiffsausflug um Bonifacio.

Juli 2015

Baden im Bodensee

Die Sommerferien verbrachten wir in Frasnacht am Bodensee. Die Villa und das grosse private Gelände direkt am See liessen eine herrliche Ferienstimmung aufkommen. Uns standen auch Ruderboote und Surfbretter zur Verfügung. In besonderer Erinnerung wird für einige die Velotour um den Bodensee bleiben.

Die Augen der Kinder und Jugendlichen beginnen zu leuchten, als die rund 30 Biker der Motorradvereinigung Lama mit ihren Fahrzeugen auf dem Parkplatz im Hübeli rollen. Diesen Ort haben sich die Biker für ihre gute Tat, diesmal eine Geldspende, ausgesucht. Gespannt warten die Kinder auf die Gelegenheit, einmal auf ein schön poliertes und mächtiges Motorrad steigen zu können.